Queercornern - Kundgebung für das Queere Zentrum ErfurtCornern (englisch „Ecke“) beschreibt das Treffen und gemeinsame „Abhängen“ an einer Straßenecke oder die Speakers Corner (Ecke der Redner) in London. Hier darf jeder Mensch ohne Anmeldung, auf einer Kiste stehend, einen Vortrag zu einem beliebigen Thema halten.
Das QueerCornern ist eine Mischung aus beidem. Denn für queere Personen gibt es in Erfurt keinen Raum, keinen Ort, kein Drinnen, um sich zu versammeln, sich zu begegnen und auszutauschen.

Für das Queere Zentrum wurde ein Konzept erarbeitet, ein Finanzplan erstellt, Veranstaltungen organisiert, das Konzept dem Ausschuss für Soziales, Arbeitsmarkt und Gleichstellung der Stadt Erfurt vorgestellt und mit Vertreter*innen der Stadtverwaltung gesprochen.
Bis heute gab es noch immer keine konkrete Zusage der Stadt Erfurt das Queere Zentrum zu unterstützen.

Am 09. September 2020 tagt nun der Finanzausschuss des Erfurter Stadtrates in der Thüringenhalle.
„Deshalb bauen wir eine Straßenecke vor die Thüringenhalle und versammeln uns dort, um die Notwendigkeit für ein Queeres Zentrum laut und bunt deutlich zu machen! Außerdem laden wir alle Mitglieder des Erfurter Stadtrates, des Finanzausschusses, des Ausschuss für Soziales, Arbeitsmarkt und Gleichstellung, alle Thüringer Landtagsabgeordnete und alle Regierungsvertreter*innen und Interessierte herzlich ein, an unsere Straßenecke mit uns über das Queeres Zentrum für Erfurt zu sprechen!“ so Jacqueline Friede von der Initiative für ein Queeres Zentrum in Erfurt.

Wann: 09.09.20 ab 16:30 Uhr
Wo: vor der Thüringenhalle/Erfurt
Kundgebung für ein Queeres Zentrum in Erfurt

Queercornern – Kundgebung für das Queeres Zentrum Erfurt