A*Spec Erfurt

der 4. Sonntag im Monat von 16 bis 18 Uhr

Du identifizierst dich als a-, demi-, grey- *sexuell und/ oder *romantisch oder fühlst dich anderweitig dem A*Spektrum zugehörig? Vielleicht du bist dir aber auch noch nicht so wirklich sicher über deine A*Identität und hast tausend Fragen im Kopf? Wenn du nach anderen Menschen auf dem A*Spektrum suchst, mit denen du dich über deine Gefühle, Gedanken, Erfahrungen, Zweifel und Selbsterkenntnisse austauschen kannst, dann ist die Gruppe A*Spec Erfurt genau das richtige für dich.

Diese Gruppe ist ein geschützter Raum für Menschen auf dem A*Spektrum – eine kleine Ruhepause vom gesellschaftlichen Druck der normativen Erwartungshaltungen an sexuelle und romantische Beziehungen und binäre Geschlechtervorstellungen. Wir gestalten diesen Raum gemeinsam, indem wir uns über unsere Erfahrungen austauschen, Diskussionen führen und Aktionen planen – oder aber auch einfach eine entspannte Zeit miteinander verbringen bei Film-, Koch- oder Spieleabenden, Bastelaktionen, gemeinsamen Picknicks im Park und vielem mehr.

Die Gruppe hat sich im März 2022 neu gegründet als erste A*Spec Gruppe überhaupt in Thüringen, musste aber zwischenzeitlich eine Pause einlegen. Seit Juni 2023 sind wir wieder aktiv und treffen uns regelmäßig in den Räumen des Queeren Zentrums Erfurt in der Johannesstraße 52.

Wenn du dich angesprochen fühlst, Fragen hast oder interessiert bist an einem Austausch, dann melde dich gerne unter:

aspec@queeres-zentrum-erfurt.de

Wir freuen uns auf dich!

Beziehungsvielfalt – Stammtisch für Polyamorie & mehr… in Erfurt

ab 18 Jahren

der 1. Donnerstag im Monat von 17 bis 20 Uhr

Wer kann teilnehmen?
Bei uns geht es um offene Beziehungen, Polyamorie, Beziehungsanarchie und viele weitere Formen von nicht-monogamen Beziehungen. Ihr interessiert euch dafür und wollt euch mit Gleichgesinnten austauschen? Dann seid ihr herzlich eingeladen, egal wie viel Erfahrung ihr mitbringt!

Wir haben drei feste Regeln:
  1. Der Stammtisch ist ab 18 Jahren. Wenn ihr jünger seid und trotzdem Interesse habt, dann schreibt uns. Aktuell können wir keine Ausnahmen machen.
  2. Wir sind keine Partner*innenbörse oder Datingplattform.
  3. Seid sensibel mit eurer Sprache. Unser Stammtisch und das Queere Zentrum sind Schutzräume für queere Menschen. Fragt eure Mitmenschen, mit welchem Namen und Pronomen sie angesprochen werden wollen.

Habt ihr Fragen, Wünsche, Ideen oder Anregungen?
Dann schreibt uns an: polyamorie@queerweg.de

Queere Bouldergruppe Erfurt

jeden Dienstag ab 18:30 Uhr in der Nordwand

Du boulderst gerne, suchst eine neue Gruppe und hast Lust mit anderen aus der Community gemeinsam zu bouldern? Oder du wolltest dich schon immer an der Wand auszuprobieren, aber brauchst noch einen Anstoß? Oder du hast einfach Bock neue Leute kennenzulernen? Dann freuen wir uns auf dich! Die Queere Bouldergruppe ist offen für alle Erfahrungslevel. Du musst also keinerlei Erfahrungen mitbringen, bloß Lust auf Bewegung. All denen, die an ihrer Technik arbeiten wollen, können wir mit Trainer*innenskills weiterhelfen.

Wir treffen uns jede Woche Dienstag ab 18:30 Uhr in der Nordwand, der Kletter- und Boulderhalle im Norden von Erfurt. Schuhe können in der Halle ausgeliehen werden, der Eintritt läuft als Solibeitrag und wird von den Naturfreunden als unser Kooperationspartner mitgetragen. Du zahlst also jedes Mal das, was du dir leisten kannst.

Die Kletterhalle ist ein binärer Raum, das bedeutet Umkleiden und Toiletten in der Halle sind nicht geschlechtsneutral beschildert. Du kannst aber gerne schon fertig umgezogen in die Halle kommen, das machen die meisten Menschen eh so. Wir als Gruppenleitung sind außerdem mit der Halle im Gespräch, den Raum queersensibler zu gestalten. Sollte es Bedarfe geben, stehen wir als verantwortliche Personen gerne dafür ein.

Du hast Interesse? Dann komme gerne einfach so vorbei oder melde dich kurz an unter: s.arnold@trans-inter-aktiv.org.

Kurzfristig sind wir unter folgender Nummer für dich erreichbar: 0176 62623645

Die Queere Bouldergruppe ist eine Kooperation von Naturfreunde Thüringen, TIAM e.V. und dem Queeren Zentrum Erfurt.

Coming-out-Gruppe (inaktiv)

Zur Zeit finden keine Treffen statt! 

Coming-Out – was ist das eigentlich?

„Ich bin anders.” – Diese Erkenntnis ist bei den meisten Menschen der Beginn des Prozesses ihres Coming-Outs. Homo-, bi- oder pansexuell, asexuell oder aromantisch, queer, trans* oder inter* – den Weg zur eigenen sexuellen Orientierung und/ oder Geschlechtsidentität zu finden und darüber zu sprechen, ist nicht einfach.

Erkennen und Anerkennen der eigenen Sexualität und/ oder Geschlechtsidentität ist eine Seite des Coming-Outs. Aber wie sage ich es meinen Eltern, meinen Freund*innen, meinen Kolleg*innen? Was soll ich erzählen, wo sind meine Grenzen, muss ich eigentlich alles erzählen? Du bist richtig bei uns, wenn du dir in all dem eben noch vollkommen unsicher bist; und ebenso freuen wir uns, dich zu begrüßen, wenn dein Coming-Out schon hinter dir liegt, du dich aber gerne weiter austauschen möchtest.

Zusammen ist vieles leichter. Deshalb versuchen wir dir in unserer Coming-Out-Gruppe das Selbstvertrauen zu geben, deinen eigenen Weg zu gehen.

Wir tauschen Erfahrungen aus und erzählen unsere Geschichten.

Es ist aber auch in Ordnung, wenn du gar nichts sagen möchtest. Dann komm einfach vorbei und hören zu.

Unsere Gruppe ist offen für alle, ganz egal, welche geschlechtliche Identität und sexuelle Orientierung du hast.

Wir treffen am 2n Dienstag im Monat ab 18:00 Uhr in den Räumen des Queeren Zentrums. Bei Fragen schreibt uns gerne eine Email an coming-out@queerweg.de.

Eltern mit trans* Kindern (inaktiv)

Richtwert für das Alter der Kinder liegt bei 5 bis 14 Jahren

Zur Zeit finden keine Treffen statt!

Wenn das eigene Kind nicht mit der Geschlechtsidentität übereinstimmt, das ihm bei der Geburt zugewiesen wurde, stehen nicht nur das Kind sondern auch die Eltern und engen Bezugspersonen oftmals vor großen Herausforderungen und Fragestellungen:

Wie werde ich meinem Kind gerecht?
Was sind Bedarfe, Besonderheiten und manchmal auch Hindernisse?
Was gilt es im Alltag, in der Schule oder auch bei Behörden zu beachten?
Wie wird mein Kind glücklich? Ist es nicht etwas Schönes, dass mein Kind genau so ist, wie es ist?

Das Queere Zentrum Erfurt stellt quartalsweise ein Austausch- und Begegnungsangebot für Eltern und Angehörige mit trans* Kindern, in welchem solche Gedanken geteilt und besprochen werden können.eltern-trans-kinder@queerweg.de

Wir bieten hierzu zunächst einen Gesprächsraum für die Eltern, während die Kinder sich im Nebenraum unter pädagogischer Begleitung kennen lernen und etwas gemeinsam spielen können. Anschließend wollen wir gemeinsam zu Mittag essen und in ein offeneres Kennenlernen übergehen.

Falls du weitere Fragen oder auch Anmerkungen hast, melde dich gerne unter eltern-trans-kinder@queerweg.de. Wir freuen uns auf euch 😊.

Inklusionsgruppe

neuer Termin wird bald bekannt gegeben

Einmal in Monat trifft sich die Inklusions-Gruppe.
Wir wollen das Queere Zentrum Erfurt inklusiver machen.
Dafür wollen wir Ideen sammeln.
In unseren Treffen verwenden wir einfache Sprache.

Bei Fragen schreibt uns gerne an:
info@queeres-zentrum-erfurt.de

Internationaler Spieleabend

der 1. Freitag im Monat ab 18 Uhr

Mach mit bei einer internationalen queeren Spielenacht!

Wir wollen einen Ort für internationale queere Menschen im Raum Erfurt + Thüringen schaffen! Bei dieser Veranstaltung werden garantiert englische und deutsche Sprecher anwesend sein. Wir werden auch viele Spiele haben, damit wir auch ohne Worte Spaß haben können!

Komm vorbei, um neue Leute kennenzulernen, Freundschaften zu schließen, zu erfahren, was das Queere Zentrum zu bieten hat, und eine gute Zeit zu haben!

Bei Fragen schreibt uns gerne an: gamingnight.ef@queerweg.de

Queer IT

der 4. Montag im Monat von 17 bis 20 Uhr

Du wolltest schon immer Programmieren lernen oder wissen, wie ein Computer tickt? Du brauchst Hilfe mit der Technik, zum Beispiel weil der Computer streikt, die E-Mails nicht mehr raus gehen? Oder du möchtest mit Anderen über deine eigenen Ideen Sprechen?

Wir wollen uns in einer angenehmen, gemütlichen Runde austauschen und neue Dinge lernen. Das Ziel ist aber kein Frontalunterricht, sondern kreative Diskussionen und Spaß!

Alle Menschen willkommen!

Bei Fragen und Ideen wendet euch an: queerit-gruppe@queerweg.de

Kinky in Erfurt
Junger BDSM-Treff für Kinkster, Poly*s und Queers

für alle ab 18 Jahren.

einmal im Monat, freitags ab 19 Uhr

Wir laden ein zum offenen BDSM-Treff für alle ab 18 Jahren.

Wir wollen eine sexpositive Atmosphäre für Kinksters, Queers und Poly*Menschen schaffen und ein Safespace sein zum Austausch und Kennenlernen in einem geschützten Raum. Wir sind offen für neue Teilnehmende und Anfänger*innen.

Zu Beginn machen wir eine kleine Vorstellungsrunde und tauschen uns über anstehende Veranstaltungen, Fragen aus der Runde oder Themenvorschläge aus.

Wer möchte, kann etwas zu essen mitbringen, sodass wir ein gemeinsames Buffet haben.

Um als Safespace funktionieren zu können, bitten wir, ein paar Regeln zu beachten:

  1. Wir haben keinen Dresscode, kommt einfach in eurer Alltagskleidung oder wie ihr euch wohl fühlt.
  2. Wir sind keine Partnerbörse! Natürlich können und wollen wir euch dezentes Flirten nicht verbieten, wir behalten uns aber vor, aufdringliche oder aggressive Personen des Stammtisches zu verweisen.
  3. Das gleiche gilt für Personen, die der Meinung sind, andere diskriminieren oder beschimpfen zu müssen.
  4. Da wir in erster Linie Gleichgesinnte suchen und uns austauschen wollen, bitten wir, offensichtliches Spielen zu unterlassen.
  5. Bitte macht vor Ort keine Fotos. Am besten lasst ihr das Smartphone so weit wie möglich in der Tasche 😉

Bei Interesse an einer Teilnahme oder für weitere Infos meldet euch unter kinky-in-erfurt@posteo.de

Eure Rosa Rugosa

Kreativgruppe

der 2. Samstag im Monat von 12 bis 16 Uhr

Du hast Interesse am Zeichnen, Stricken, malen, Nähen und/ oder Basteln? Du möchtest deinen kreativen Horizont erweitern? Magst du gerne das ein oder andere Neue aus·probieren? Dann laden wir dich herzlich zu unserer Kreativgruppe ein.

Jeden Monat am 2. Samstag treffen wir uns, um verschiedene kreative Ideen auszuleben. Egal ob Zeichnen, Malen, Nähen, Häkeln, Basteln und vieles mehr.

Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Du brauchst keine Vorkenntnisse oder besondere Fähigkeiten, wir freuen uns auf dich!

Wann?
Der 2. Samstag im Monat 12-16 Uhr

Wo?
Queeres Zentrum Erfurt

Falls du Fragen hast, melde dich gern unter: kreativ@queeres-zentrum-erfurt.de

Queere Lesegruppe Erfurt (inaktiv)

Zur Zeit finden keine Treffen statt!

Du liest gerne und würdest dich gerne gemeinsam über Bücher austauschen? Oder brauchst du einfach ein bisschen Motivation mal wieder ein Buch in die Hand zu nehmen? Dafür wird es nun eine Lesegruppe geben, in der wir gemeinsam verschiedene queere Bücher und Texte lesen und uns über das Gelesene diskutieren wollen.

Die Lesegruppe soll ein sicherer Raum sein sich mit queeren Themen auseinanderzusetzen, neue Perspektiven kennenzulernen und natürlich auch um gute Bücher zu genießen.

Wenn ihr Fragen habt, schreibt mir gerne: lesegruppe@queeres-zentrum-erfurt.de

Das ist die Titelseite der Regenbogen Familiengruppe. Der Hintergrund des Bildes ist Pink. In der Mitte des Bildes ist gekrümmter Regenbogen. An den Enden des Regenbogens sind jeweils Wolken. Über dem Regenbogen ist der Name der Gruppe in gekrümmter Schrift zu sehen.

Regenbogenfamilien-Gruppe

der 4. Samstag im Monat von 15 bis 17 Uhr

Du hast Interesse, dich mit anderen Queers über Familienplanung, Kinderwunsch und/oder Lebensrealitäten von verschiedenen queeren Familienmodellen auszutauschen? Dann bist du bei uns genau richtig. Einmal im Monat treffen wir uns zum offenen Austausch im Queeren Zentrum in Erfurt. Ob als Single, mit Partner*in oder Partner*innen, mit Kindern oder ohne Kinder, mit oder ohne Kinderwunsch oder auch unentschlossen: Wir wollen gemeinsam versuchen, einen sicheren Ort zu schaffen, in dem alle Personen sich offen über alles rund um das Thema queere Familiengestaltung austauschen können.  

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Falls ihr bereits Kinder habt, dürft ihr diese gerne mitbringen. Wir bemühen uns um eine Kinderbetreuung durch eine pädagogische Fachkraft und teilen euch rechtzeitig mit, ob wir diese bereitstellen können.

Wenn ihr möchtet und die Möglichkeit dazu habt, bringt gerne ein Gesellschaftsspiel und eine Kleinigkeit zu essen für ein gemeinsames Buffet mit.

Was?
Austausch, Vernetzung, Kinderbetreuung, Spielen und Essen

Barrierefreiheit:
Wir versuchen so barrierearm wie möglich zu sein. Wenn ihr Fragen hierzu habt oder eine bestimmte Unterstützung benötigt, schreibt uns. Wir versuchen dann, eine Lösung zu finden.

Falls du weitere Fragen oder auch Anmerkungen hast, melde dich gerne unter regenbogenfamilien@queerweg.de. Wir freuen uns auf euch 😊.

Selbsthilfegruppe für trans- und nicht-binäre Personen

der 1. Sonntag im Monat von 15 bis 17 Uhr

Wer kann teilnehmen?
Alle, die selbst trans oder nicht-binär sind oder sich noch unsicher sind. Das kann auch heißen, dass du vielleicht kein Wort für dein Geschlecht hast. Wenn zum Beispiel alle sagen, dass du ein Mann oder eine Frau bist, das aber irgendwie gar nicht zu dir passt, bist du auch herzlich willkommen. Wir wissen, wie unterschiedlich Menschen sind. Es gibt keine richtige Art, trans oder nicht binär zu sein. Dabei ist es egal, ob oder wie sehr du deinen Körper verändern möchtest. Es ist auch egal, wie vielen Menschen du erzählst, dass du trans oder nicht-binär bist. Und auch, wie viele andere Schritte du schon getan hast oder wie viele du noch vor dir hast. 

Was erwartet dich?
Nach einer kurzen Begrüßung wollen wir über Themen sprechen, die uns aktuell bewegen. Jede Sitzung hat ein Oberthema, über das wir sprechen, aber du kannst natürlich auch andere Themen ansprechen. Das Thema der Sitzung veröffentlichen wir vorher hier im Veranstaltungskalender und auf den Social-Media-Kanälen des Queeren Zentrums. Es ist aber auch ok, gar nichts zu sagen. Niemand muss mitmachen. Wenn du einfach nur vorbeikommen und zuhören möchtest, ist das ok. Nach 2 Stunden ist der offizielle Teil vorbei. Alle, die Lust haben, können dann aber noch etwas länger bleiben und ein bisschen quatschen. 

Brauchst du noch etwas?
Wir möchten, dass sich möglichst viele Menschen bei uns wohl fühlen können. Wenn du gerne teilnehmen möchtest, aber noch etwas brauchst oder eine Frage hast, dann schreib uns gerne unter shg-geschlecht@queeres-zentrum-erfurt.de  

Barrierefreiheit:
Wir versuchen, so barrierearm wie möglich zu sein. Wenn ihr Barrieren-reduzierende Maßnahmen benötigt, schreibt uns. Wir versuchen dann eine Lösung zu finden. Der Raum ist mit einem Rollstuhl befahrbar. Die Toiletten sind jedoch leider nicht barrierefrei.

Wir freuen uns auf dich!

Queerer Spaziergang und Pokémon Go (inaktiv)

Zur Zeit finden keine Treffen statt! 

Wir laden euch herzlich zum regelmäßigen Pokemon-Go!-Spaziergang im Erfurter Innenstadtbereich ein. Wir möchten gemeinsam raiden, fangen, tauschen, brüten und Spaß miteinander haben.

Mittwochs findet die „Raid-Stunde“ statt, jede Woche können wir gemeinsam gegen ein besonders starkes Pokémon in Arenen kämpfen. Gleichzeitig laden wir neben den vielen Angeboten, die im Queeren Zentrum stattfinden, dazu ein, queeres Leben auf die Straße und in die Öffentlichkeit zu bringen.

Wir treffen uns kurz vor 18:00 Uhr am Queeren Zentrum und spazieren dann gemeinsam in die Innenstadt.

Wenn ihr Fragen habt, schreibt gerne: pogo-spaziergang@queerweg.de

Das ist das Titelbild der queeren Theatergruppe. Ganz unten im Bild ist langer rechteckiger weißer Balken, der horizontal gerichtet ist. Darauf befindet sich das Logo des Queeren Zentrum Erfurt und das Logo von unseren Trägerverein Vielfalt Leben Queerweg für Thüringen e.V. In der linken Ecke über dem weißen Balken ist ein Planet mit lila Farben abgebildet. In der rechten Ecke ist ein Regenbogen. Zwischen den Planet und dem Regenbogen ist ein weißes Textfeld mit dem Text, wann und wo die queere Theatergruppe stattfindet. Über dem Textfeld ist ein größeres weißes Textfeld mit dem Titel der queeren Theatergruppe. An der oberen linken Ecke des Textfeldes sind eine gelbe und rote Theatermaske. In der Ecke rechts oben ist ein Scheinwerfer, der das große Textfeld mit einem gelben Licht beleuchtet. Auf dem Bild sind einzelne Sterne zu sehen.

Queere Theatergruppe

der 2. Donnerstag im Monat von 17 bis 19 Uhr

Du bist theater-begeistert und wolltest dich schon immer mal selbst in einer Rolle verwirklichen? Du hast es satt, immer nur heteronormative Stücke zu sehen und möchtest deine eigenen Ideen und Vorstellungen einbringen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Gemeinsam wollen immer am 2. Donnerstag des Monats von 17:00 bis 19:00 Uhr unsere queere Theatergruppe veranstalten. Wir werden durch spielerische Übungen an unserem eigenen Körper-Gefühl arbeiten. Entlang der Wünsche der Teilnehmenden werden wir die Gruppe aufbauen und gestalten. Vom Einstudieren erster Szenen bis zur Ausarbeitung eines eigenen Stücks. Alles ist möglich!

Die Theatergruppe ist für alle Queers ab 18 Jahren offen, auch wenn ihr zum ersten Mal dabei seid! Wenn ihr jünger seid und trotzdem Interesse habt, oder besondere Bedürfnisse mitbringt, die wir berücksichtigen wollen, dann schreibt uns gerne!

Habt ihr Fragen oder besondere Anliegen, die ihr mitbringt? Dann schreibt uns gerne an:
theater.ef@queerweg.de

Queerer Theater Workshop

der 4. Donnerstag im Monat von 17 bis 19 Uhr

Du bist theaterbegeistert und wolltest dich schon immer einmal selbst in einer Rolle verwirklichen? Du bist es leid, heteronormative Stücke zu sehen und möchtest deine eigenen Ideen und Vorstellungen einbringen? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir werden erste theaterpädagogische Konzepte kennenlernen und uns mit Grundlagen rund ums Theater beschäftigen. Dafür gibt es immer am 4. Donnerstag im Monat ein bestimmtes Thema.

Habt ihr Fragen oder besondere Anliegen, die ihr mitbringen wollt?

Dann schreibe uns gerne an: theater.ef@queerweg.de

Wo:
Im Queeren Zentrum Erfurt
Johannesstraße 52
99084 Erfurt

Habt ihr Fragen oder besondere Anliegen die ihr mitbringt?
Dann schreibt uns gerne über Instagram oder an: theater.ef@queerweg.de

Weitere Gruppenangebote im Aufbau

Die Gruppe, die du suchst, ist nicht dabei? Wir sind aktuell dabei weitere Gruppenangebote aufzubauen. Wenn du Lust hast dabei mitzuwirken, melde dich gern!

Ansprechpartnerin: Luna Karsubke