Coming-Out-Gruppe

Datum/Zeit
Date(s) - 11. April 2023
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort
Queeres Zentrum Erfurt
Johannesstr. 52, Erfurt

Kategorien

Beschreibung:

Coming-Out – was ist das eigentlich?

„Ich bin anders.“ – Diese Erkenntnis ist bei den meisten Menschen der Beginn des Prozesses ihres Coming-Outs. Homo-, bi- oder pansexuell, asexuell oder aromantisch, queer, trans* oder inter* – den Weg zur eigenen sexuellen Orientierung und/ oder Geschlechtsidentität zu finden und darüber zu sprechen, ist nicht einfach.

Erkennen und Anerkennen der eigenen Sexualität und/ oder Geschlechtsidentität ist eine Seite des Coming-Outs. Aber wie sage ich es meinen Eltern, meinen Freund*innen, meinen Kolleg*innen? Was soll ich erzählen, wo sind meine Grenzen, muss ich eigentlich alles erzählen? Du bist richtig bei uns, wenn du dir in all dem eben noch vollkommen unsicher bist; und ebenso freuen wir uns, dich zu begrüßen, wenn dein Coming-Out schon hinter dir liegt, du dich aber gerne weiter austauschen möchtest.

Zusammen ist vieles leichter. Deshalb versuchen wir dir in unserer Coming-Out-Gruppe das Selbstvertrauen zu geben, deinen eigenen Weg zu gehen.

Wir tauschen Erfahrungen aus und erzählen unsere Geschichten.

Es ist aber auch in Ordnung, wenn du gar nichts sagen möchtest. Dann komm einfach vorbei und hören zu.

Unsere Gruppe ist offen für alle, ganz egal, welche geschlechtliche Identität und sexuelle Orientierung du hast.

Wir treffen uns jeden zweiten Dienstag im Monat ab 18:00 Uhr in den Räumen des Queeren Zentrums. Bei Fragen schreibt uns gerne eine Email an coming-out@queerweg.de.

Coming-Out-Gruppe