Wer sind wir?
Wir sind drei Personen, die selbst trans bzw. nicht-binär sind. Wir wünschen uns einen Raum, in dem sich trans und nicht-binäre Personen austauschen und gegenseitig unterstützen können.
Deshalb haben wir uns entschlossen, eine Selbsthilfegruppe für trans- und nicht-binäre Personen zu gründen.
Wer kann teilnehmen?
Alle, die selbst trans oder nicht-binär sind oder sich noch unsicher sind. Das kann auch heißen, dass du vielleicht kein Wort für dein Geschlecht hast. Wenn zum Beispiel alle sagen, dass du ein Mann oder eine Frau bist, das aber irgendwie gar nicht zu dir passt, bist du auch herzlich willkommen.
Wir wissen, wie unterschiedlich Menschen sind. Es gibt keine richtige Art, trans oder nicht binär zu sein. Dabei ist es egal, ob oder wie sehr du deinen Körper verändern möchtest. Es ist auch egal, wievielen Menschen du erzählst, dass du trans oder nicht binär bist. Und auch, wieviele andere Schritte du schon getan hast oder wieviele noch vor dir liegen.
Was erwartet dich?
Nach einer kurzen Begrüßung wollen wir über Themen sprechen, die uns aktuell bewegen.
Es ist aber auch ok, gar nichts zu sagen. Niemand muss mitmachen. Wenn du einfach nur vorbei kommen und zuhören möchtest, ist das ok.
Nach 2 Stunden ist der offizielle Teil vorbei. Alle, die Lust haben, können dann aber noch eine Stunde länger bleiben und ein bisschen quatschen.
Brauchst du noch etwas?
Wir möchten, dass möglichst viele Menschen sich bei uns wohl fühlen können. Wenn du gerne teilnehmen möchtest aber noch etwas brauchst oder eine Frage hast, dann schreib uns gerne unter shg-geschlecht@queeres-zentrum-erfurt.de
Barrierefreiheit:
Wir versuchen, so barrierearm wie möglich zu sein. Wenn ihr Barrieren-reduzierende Maßnahmen benötigt, schreibt uns. Wir versuchen, eine Lösung zu finden.
Der Raum ist mit einem Rollstuhl befahrbar. Die Toiletten sind jedoch leider nicht explizit barrierefrei.
Die Selbsthilfegruppe ist noch sehr neu und wird sich am 07. August 2022 zum zweiten mal treffen, um sich über soziale Transition auszutauschen aber auch, um sich mit anderen Themen zu beschäftigen, die die Teilnehmenden gerade bewegen.
Bei Fragen kannst du dich an das Queere Zentrum wenden (info@queeres-zentrum-erfurt.de)